KI-gestützte Ersatzteilshops für den Maschinenbau
Die Digitalisierung von Ersatzteilbestellungen durch Ersatzteilshops, z.B. in Kombination mit Explosionszeichnungen, bietet mittelständischen Maschinenbau Unternehmen zahlreiche Vorteile und kann ein entscheidender Faktor für den langfristigen Markterfolg sein.
Intelligente Produktsuche mit KI-Unterstützung
Durch den Einsatz von GPT-Modellen ermöglichen unsere Systeme:
-
Verständnis unscharfer Suchbegriffe – Kunden finden Produkte auch bei ungenauen oder fehlerhaften Eingaben, da die KI semantische Zusammenhänge erkennt und passende Vorschläge unterbreitet.
-
Automatische Erkennung von Artikeln und Mengen – Die KI analysiert Kundenanfragen in natürlicher Sprache und identifiziert präzise die gewünschten Produkte und Mengen.
-
Bezug zu früheren Bestellungen – Basierend auf historischen Bestelldaten werden Wiederholungsbestellungen erleichtert und personalisierte Empfehlungen ausgesprochen.
Diese Funktionen führen zu einer erheblichen Zeitersparnis und erhöhen die Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse.
Visuelle Orientierung durch Explosionszeichnungen
Durch den Einsatz von Explosionszeichnungen werden Ihre Maschinen in ihre Einzelteile zerlegt und bieten eine visuelle Darstellung, die es den Kunden erleichtert, spezifische Komponenten zu lokalisieren. Insbesondere, da für Ihre Kunden in der Regel Ersatz- oder Verschleißteilbestellungen eher die Ausnahme sind, reduziert dies die Fehlerquote bei Bestellungen und minimiert den Zeitaufwand für die Teileidentifikation.
Beschleunigung des Bestellprozesses
In Kombination der oben dargestellten Vorteile bei der Auswahl der benötigten Ersatzteile mit einem digitalen Bestelleingangskanal ermöglichen Maschinenbauunternehmen ihren Kunden, unabhängig von der Verfügbarkeit ihres Kundenservices, wichtige Informationen wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder den aktuellen Preis sofort zu erhalten und den eigenen Bedarf durch eine Bestellung sofort zu decken.
Gute Datenanalyse und personalisierter Service
Ersatzteilshops sammeln wertvolle Daten über Kundeninteraktionen, die Sie für die Analyse des Kundenverhaltens und die Personalisierung Ihres Kundenservices nutzen können. Sie können so besser verstehen, was Ihre Kunden benötigen und wie Sie Ihre Dienstleistungen verbessern können.
Bessere Erreichbarkeit und Verfügbarkeit
Ersatzteilbestellungen sind häufig zeitkritisch. Ihr Ersatzteilshop bietet direkte Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Wann immer Ihr Kunde Bedarf hat, können Sie eine Lösung anbieten. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und stellt auch bei der Neukundenakquise einen klaren Wettbewerbsvorteil dar.
Mitarbeiterzufriedenheit
Ein Ersatzteilshop entlastet Ihr Serviceteam von häufigen und aufwendigen Routinetätigkeiten. Ermöglichen Sie es Ihrem Serviceteam, sich auf die Lösung interessanterer und herausfordernderer Kundenprobleme zu konzentrieren. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Unser Leistungsangebot für Maschinenbau Unternehmen
-
Best Practice – Unser Wissen für Ihren Vorteil
Wir setzen Ersatzteilshops für Maschinenbauunternehmen schon seit vielen Jahren um und haben in dieser Zeit sehr viel Erfahrung sammeln können. Sie können von uns eine umfassende Beratung, Hilfestellung und Ideen bei der Umsetzung erwarten. -
Standard-Software, aber individuell angepasst
Alle unsere Lösungen basieren auf Standard-Softwaresystemen, die wir seit vielen Jahren erfolgreich bei unseren Kunden einsetzen. Aber wir setzen nicht die gleiche Standard-Software für alle Kunden ein. Sie erhalten von uns deshalb die perfekte Beratung, welche Software für Ihr Projekt am besten passt. -
Innovation ja, aber nicht alles neu
Sie haben bereits eine Webseite oder digitale Lösungen im Einsatz, die Sie gerne erhalten möchten? Kein Problem! Wir können unsere Ersatzteilkatalog-Lösungen mithilfe sogenannter Headless-Architektur in nahezu jedes System integrieren und zwar so, dass es trotzdem wie eine Einheit wirkt. -
Unterschiedliche Logins für unterschiedliche Systeme?
Gerade im B2B-Maschinenbau sind personalisierte Zugänge mit kundenspezifischen Informationen üblich. Aber müssen sich Ihre Kunden deshalb an verschiedenen Systemen anmelden? Wir bieten Single Sign-On-Lösungen mit integriertem Rechtemanagement an.
Starten Sie jetzt Ihr Ersatzteilshop Projekt
Es ist an der Zeit, das Sie als Maschinenbau Unternehmen Ihren Ersatzteilservice digital auf das nächste Level zu heben. Bieten Sie Ihren Kunden mit unseren digitalen Ersatzteilkatalogen das erstklassige Erlebnis, das sie verdienen.
Kontaktieren Sie noch heute Stefan Koshold, unseren Experten für Ersatzteilshops, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Lösungen Ihr Unternehmen bereichern können.
Weil Ihre Kunden es wert sind!