Startseite » Digitalisierung

Digitalisierung oder Digitale Transformation – Was heißt das eigentlich konkret?

Digitalisierung und digitale Transformation - Was ist das eigentlich? Digitalisierung und digitale Transformation – Was ist das eigentlich?

Ist an dem Thema Digitalisierung oder der digitale Transformation tatsächlich etwas dran? Oder ist dies auch wieder nur so ein Marketingthema mit dem sich Heerscharen von Beratern die Taschen füllen können?

Wir meinen, ja, die Digitalisierung bietet, gerade für mittelständische Unternehmen mit einem B2B Geschäft enormes Potential. Allerdings gab es unserer Meinung nach auch schon lange keinen Begriff mehr, der so verwässert und mißbraucht worden ist, wie der Begriff Digitalisierung.

Wenn man mittlerweile mit jemandem über dieses Thema spricht und zu Beginn keine Begriffsbestimmung betreibt, so kann ja passieren, das man sich vortrefflich 1-2 Stunden unterhält ohne zu merken, dass man sich über völlig unterschiedliche Themen unterhalten hat.

Woran liegt das eigentlich? Sicherlich daran, das IT und Computer für die Generation der heutigen Entscheider nicht selbstverständlich ist und das es deshalb vielleicht bei dem ein oder anderen Berührungsängste gibt. Denn die Orientierung in ungewohntem Terrain fällt vielen Menschen schwer.

Das IT heute als eine Art “Schweitzer Taschenmesser” für alle möglichen Probleme verwendet werden kann, ist für die, die nicht mit IT groß geworden sind, schwierig nachzuvollziehen bzw. es fällt diesen Personen oft schwer die Grenzen des Machbaren zu erkennen und zu einer realistischen Einschätzung über die Potentiale zu gelangen, was man tatsächlich heute erwarten kann.

Die Presse tut dazu ein übrigens, in dem Themen, wie z.B. Blockchain, Bots, KI, etc. reißerisch aufbereitet werden, ohne die notwendigen Grundlagen zu vermitteln, die aber für eine realistische Einschätzung notwendig sind. So nehmen wir häufig bei unseren Gesprächen ein Gefühl von Angst etwas zu verpassen bei unserem Gegenüber wahr, was
aber einhergeht mit dem Gefühl nicht zu wissen was man tun soll bzw. muß.

Wir hoffen deshalb, dass wir mit diesem Blog Interessierten Orientierungshilfe geben können, die es Ihnen ermöglicht das Potential von Digitalisierung konkret einzuschätzen und das Sie sich vielleicht die eine oder andere Ideen für Ihre eigenen Projekte holen können.

Unser erster Beitrag stellt dazu erstmal provokant die Sinnfrage und erklärt, warum die Digitalisierung eigentlich Quatsch ist. Wer dann noch nicht genug hat, wird im Laufe der Zeit hier viele Hinweise finden, die Ihnen helfen, den waren Nutzen und den Weg dorthin zu erkennen.

Dreistufiger Vertrieb – Hat dieses Modell eigentlich noch eine Zukunft?

Dreistufiger Vertrieb - Hat dieses Modell eigentlich noch eine Zukunft? Dreistufiger Vertrieb bedeutet, dass der Handel in die Absatzkette involviert ist. Der Gegensatz dazu ist der Direktvertrieb, bzw. zweistufiger Vertrieb,  bei dem Hersteller ihre Produkte direkt an die Verwender verkaufen.  In Deutschland ist zwar in vielen Branchen der dreistufige Vertrieb das in der Vergangenheit dominierende [...]

2019-09-04T18:09:00+02:00B2B e-Commerce, Digitalisierung|

Meine Produktdaten müssen digital werden – Wie gehe ich am besten vor?

Meine Produktdaten müssen digital werden - Wie gehe ich am besten vor? Laut einer uns vorliegenden Studie von ibi research haben 55% aller befragten B2B Unternehmen den Aufwand für die Aufbereitung Ihrer Produktdaten für ein eCommerce Projekt unterschätzt und das obwohl laut der gleichen Studie 58% der Kunden ausführliche und umfangreiche Produktdaten erwarten. Woran liegt das [...]

2019-07-10T18:31:39+02:00Digitalisierung, PIM|

Erfolg in eCommerce Projekten ist planbar – Wir zeigen Ihnen wie es geht

Erfolg in eCommerce Projekten ist planbar - Wir zeigen Ihnen wie es geht Wie kann es eigentlich sein, dass entgegen aller Prognosen eine Menge von B2B eCommerce und Projekten rund um die Digitalisierung hinter den Erwartungen der Betreiber bleiben, oder sogar ganz scheitern? Werden die falschen Shopsysteme eingesetzt? Gerade im B2B Umfeld ist dies häufig mit [...]

2019-03-27T19:30:20+01:00B2B e-Commerce, Digitalisierung|

Billig, billiger am billigsten – Wie man dem Preiskampf im Internet entkommt

Billig, billiger am billigsten - Wie man dem Preiskampf im Internet entkommt Für den B2C Bereich gilt schon lange der Trend, dass immer nur der Billigste die Nase vorne hat und zwar nicht erst, seit dem die Preissuchmaschinen um die Gunst des Kunden buhlen und dem Preiskampf huldigen. Heute erlebt man im B2C Markt, dass [...]

2019-02-18T18:58:58+01:00B2B e-Commerce, Digitalisierung|

A/B Tests – eCommerce Optimierung mit Strategie und Plan

A/B Tests - eCommerce Optimierung mit Strategie und Plan A/B Tests sind eine Methode, um die Optimierung von B2B eCommerce Systemen besser zu systematisieren und faktenbasiert vorzunehmen. Vielfach haben wir in Projekten wahre "Glaubenskriege" erlebt, ob es größer, weiter oben oder einfach in einer anderen Farbe dargestellt werden soll. Dabei ist es fast unmöglich das Potential solcher [...]

2018-11-08T12:23:43+01:00B2B e-Commerce, Digitalisierung|

Messbarer Erfolg im B2B eCommerce – Ein Praxisorientiertes KPI System

Messbarer Erfolg im B2B eCommerce - Ein praxisorientiertes KPI System Um den Erfolg im B2B eCommerce beurteilen zu können, ist es entscheiden, die richtige Analysesystematik einzusetzen, um den Weg vom Besucher zum Kunden effizient analysieren zu können. Solche Systematiken basieren i.d.R auf sogenannten Key-Performance-Indikatoren (KPIs). Ein Key-Performance-Indikator gibt Hinweise auf künftige Entwicklungen und erlaubt es, frühzeitig [...]

2019-01-03T20:03:23+01:00B2B e-Commerce, Digitalisierung|

EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Überblick

EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Überblick Da die 2-jährige Übergangsphase für die seit dem 24.05.2016 geltende EU Datenschutzgrundverordnung am 25.05.2018 abläuft, wird es für Unternehmen Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen. Insbesondere für Unternehmen, die personenbezogene Daten EDV-basiert, z.B. über eCommerce Plattformen, verarbeiten sind davon betroffen. Wir, die Firma Unit M, möchten aber explizit darauf hinweisen, dass [...]

2018-08-02T15:03:15+02:00B2B e-Commerce, Digitalisierung|

Warum Digitalisierung häufig scheitert – Eine Analyse

Warum die Digitalisierung häufig scheitert - Eine Analyse Digitalisierung - Was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Bei der Digitalisierung oder der digitalen Transformation geht es im Grundsatz darum Geschäftsprozesse in die "digitale Welt" zu übertragen. Insbesondere sind es heute Vertriebs- und Kundenserviceprozesse, die in vielen Unternehmen noch sehr "analog" ablaufen, oder sogar ausschließlich von Menschen [...]

2018-09-15T23:49:29+02:00Digitalisierung|